Corona-Informationen

Allgemeine Informationen

Aufgrund der dynamischen Situation durch das Coronavirus SARS-CoV-2 haben wir auch unsere Schutzvorkehrungen in der Hausarztpraxis verstärkt und unsere Abläufe erneut analysiert.

Daher gelten in unserer Hausarztpraxis folgende Bestimmungen:

• In den Räumlichkeiten unserer Hausarztpraxis gilt eine Maskenpflicht (mind. FFP2 oder med. OP-Maske). ​
  • Das Wartezimmer sollte nur in Anspruch genommen werden, wenn es aufgrund Ihres gesundheitlichen Zustandes keine andere Option gibt. Sollte dies der Fall sein, so achten Sie bitte auf ausreichenden Abstand zu den weiteren PatientInnen (mind. 1,5m).
  • Es dürfen sich maximal drei Personen im Anmeldebereich mit Abstand aufhalten.
  • Bitte leisten Sie den Anweisungen des Praxispersonals Folge.
  • Sollten bei Ihnen Anzeichen für einen Infekt der Atemwege bestehen, so setzen Sie sich bitte zunächst telefonisch mit uns in Verbindung.

Ab sofort gilt die letzte halbe Stunde jeder Sprechstunde als "Infektionssprechstunde" für Patientinnen und Patienten mit den oben genannten Anzeichen eines Infektes.

Corona-Testung (PCR-Test)

Patientinnen und Patienten mit Symptomen müssen sich bitte unbedingt vor Erscheinen telefonisch in der Hausarztpraxis anmelden!

Die anfallen Kosten für diesen Test werden übernommen.

Die Kosten für gewünschte Testungen von symptomlosen Patientinnen und Patienten werden nicht übernommen. Diese müssen privat gezahlt werden.

Einen Termin für einen PCR-Test vereinbaren Sie bitte über das Portal Doctolib. Als Behandlungsgrund wählen Sie "Corona-Testung (Schnelltest oder PCR-Test)" ODER "Zusatztermin Corona-Testungen".

Corona-Imfpung

Die Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus können Sie persönlich und/oder telefonisch vereinbaren. Eine online-Buchung ist nicht möglich.

- - - -

Sollten Sie bereits einen Termin für eine Impfung erhalten haben, so drucken Sie bitte die folgenden Dokumente aus und bringen Sie diese bereits unterschrieben mit:

(Dieses Aufklärungsmerkblatt und der Anamnese- und Einwilligungsbogen wurden vom Deutschen Grünen Kreuz e.V., Marburg, in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut, Berlin, erstellt und sind urheberrechtlich geschützt.)